Wissenswertes zum Brandschutz | Sprinklerwissen #3
Im Rahmen unserer neuen Beitragsreihe erklären wir Ihnen alles, was Sie über Sprinkler und Sprinkleranlagen wissen müssen.
Sie sind in jedem öffentlichen Gebäude zu finden und sind bekannt dafür, in Brandfällen abrupt auszulösen und das Ausbreiten von Bränden zu verhindern.
Aber wie funktioniert das?
Wird eine Menge Wasser freigelassen, die womöglich einen starken Wasserschaden verursacht? Und das dann auch noch großflächig, weil alle Sprinkler gleichzeitig auslösen? Das erfahren Sie hier!
Sprinklerwissen #3
Verursachen Sprinkler einen flächendeckenden Wasserschaden?
Nein: Dadurch, dass nur Sprinkler ausgelöst werden, die die sogenannte „Auslösetemperatur“ überschreiten, wird ein Brand gezielt bekämpft. Es wird nur an den Stellen Wasser freigelassen, an denen bereits die Auslösetemperatur überschritten wurde – also dort, wo es brennt. Dementsprechend ist der Schaden durch Wasser sehr gering. Würde das Feuer sich weiter ausbreiten, müsste man mit einem höheren Schaden rechnen.
Wie bereits in unseren vorherigen Beiträgen aus dieser Reihe berichtet, öffnen sich während eines Brandes nur die Sprinkler, die in der Nähe des Brandes sind. Etwa 80% aller Brände werden bereits mit maximal vier Sprinklern gelöscht.